Die Nachmittagsgruppe

Die Zipfelmützen

Die Kinder, die bis 16.30 Uhr bleiben, werden um 12.40 Uhr nach dem Mittagessen mit einem Glöckchen aus den Gruppen gerufen und gehen gemeinsam nach oben. Dort sammeln sie sich im Zipfelmützenraum, ziehen ihre Hosen und Socken aus und halten ihre Mittagsruhe im Schlafraum, wo jedes Kind ein eigenes Bett hat. Manchmal wartet da ein Kuscheltier…
Kinder, die nicht einschlafen, stehen nach einer kurzen Ruhezeit wieder auf und beschäftigen sich  still im Zipfelmützenraum.

Für alle Kinder gibt es nach dem Aufwachen einen Mittagssnack – Obst, Rohkost, Knäckebrot oder Reiswaffeln. Anschließend wird gespielt, manchmal gebastelt und zum Abschluss geht es in den Garten. Hier können sie von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr abgeholt werden.

Ruheräume der Nachmittagsgruppe

Zur Ruhe kommen im schön gestaltetem Schlafraum. Und dann den Nachmittag mit Freunden verbringen.

Zipfelmützen

Catia Sibio

Lisa Scholpp

Jahrgang: 1990

Familie: geschieden

Ausbildung: Im Juli 2023 habe ich meine staatliche Ausbildung zur Erzieherin am Fröbelseminar Mannheim abgeschlossen, parallel dazu auch die Ausbildung zur Waldorferzieherin am Seminar für Waldorfpädagogik in Mannheim.

Freizeit: Ich liebe Theater und klassische Musik. Ich gehe gerne in die Oper und ins Schauspiel, spiele in meiner Freizeit bei TheaterImPuls Mannheim und gebe klassischen Gesangunterricht, weil ich selbst über zehn Jahre im Stimmfach lyrischer Sopran unterrichtet wurde.

Das pädagogische Konzept

Wir sind ein Ort der Entwicklung für Kinder und Erwachsene. Der aktive Schutz der Kindheit und ein wertschätzender Umgang prägen unsere soziale Gemeinschaft. Orientierung und Unterstützung bei Erziehungsfragen helfen eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zu bilden.