Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Das Gesundheitsamt schreibt: Zeit gewinnen für die Förderung unserer Kinder – das wichtigste Ziel der neuen Einschulungs-untersuchung!

Im Waldorfkindergarten gehen Ihre Kinder nicht ins Gesundheitsamt, sondern die ESU findet in der gewohnten Umgebung statt.

Als anthroposophische Ärztin ist es für mich seit vielen Jahren eine große Freude, Ihre Kinder durch die ESU zu begleiten. Zumeist haben wir auch viel Spaß beim Piloten und Pilotinnen – Führerschein!

Meine Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke möchte ich jetzt sehr gerne mit Ihnen, den Eltern, teilen. Denn dafür ist während der ESU keine Zeit.

Sicher interessiert es Sie, wie unterschiedlich Kinder und Eltern diese erste Prüfungssituation bewältigen. Wie können Sie es Ihren Kindern leichtmachen? Wie können Sie die ESU zu einer wirklich guten Erfahrung für ihr Kind werden lassen, die ihr Kind stärkt in seinem Selbstwert und Selbstbewusstsein?

Dr. Susanne Hofmeister